Symbolbild Periodensystem der Elemente

Was gibt's?
Symbolbild Periodensystem der Elemente
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Forschungsgruppe entwickelt ein Glasmaterial, das Gase präzise voneinander trennt
Oksana Smirnova (l.) und Dr. Alexander Knebel (r.) haben neuartige Hybridgläser entwickelt.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Materialforschende entwickeln computergestützte Methoden, mit denen Gläser zeit- und energieeffizienter entwickelt werden könne
Symbolbild Glasschmelze. Die Entwicklung neuer Glaswerkstoffe ist bislang ein zeit- und energieaufwändiger Prozess.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Neuer Forschungsbereich am Lehrstuhl für Gaschemie: Additive Fertigung von Gläsern.
3D Druck des Jenatals
Foto: Franziska Scheffler
Aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins LICHTGEDANKEN widmet seinen Schwerpunkt dem Werkstoff Glas
Ausgabe zum Werkstoff Glas und der Glasforschung an der Universität Jena.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Chemikerinnen und Chemiker entwickeln Methode zur Herstellung von Gläsern aus nicht-schmelzbaren Verbindungen
Vahid Nozari untersucht am Mikroskop das synthetische Glas, das aus einem MOF-Material besteht.
· Light
Vereinte Nationen erklären 2022 zum Internationalen Jahr des Glases
Flüssiges Glas in der Schmelzhalle des Otto-Schott-Instituts für Materialforschung der Uni Jena.
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)